Kindertagesstätten

Ostfildern

Scharnhausen - Evang. Friedrich-Oberlin-Kindergarten

Adresse:
Eichenweg 3
73760 Ostfildern-Scharnhausen
Tel. 07158 / 28 68
Kindergartenleitung und päd. Leitung im Kindergarten: Monika Kohler
Stellvertretung und päd. Leitung in der Krippe: Daniela Deschler-Mayer
E-Mail: kiga.scharnhausen(at)evkifil.de

Link zur Homepage: http://www.evkg-scharnhausen.de/bilobacms/index.php?action=cikindergarten_show


Öffnungszeiten:
Unser Haus bietet Regelöffnungszeiten, verlängerte Öffnungszeiten und Ganztagesbetreuung an.

Montag 7.30 - 16.00 Uhr
Dienstag 7.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch 7.30 - 14.00 Uhr
Donnerstag 7.30 - 16.00 Uhr
Freitag 7.30 - 14.00 Uhr

Schließzeiten:
zwischen Weihnachten und Neujahr: eine Woche
in den Oster- oder Pfingstferien: eine Woche
in den Sommerferien: drei Wochen

Der Friedrich-Oberlin-Kindergarten wurde im Jahre 2011/2012 neu renoviert und erweitert und umfasst ein großzügiges Außengelände. Seit dem Umbau gibt es eine Kleinkindgruppe mit bis zu zehn Kindern von ein- bis dreijährigen und zwei Kindergartengruppen mit je 25 Kindern von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Insgesamt werden 60 Kinder betreut und gefördert. Es wird nach dem Teiloffenen Konzept gearbeitet.


Schwerpunkte unserer Arbeit:
--> Krippe:
Die Schwerpunkte unserer Arbeit in der Krippe liegen in folgenden Bereichen:

Religiöse Erziehung:
Wir vermitteln den Kindern christliche Rituale, erzählen biblische Geschichten und singen Lieder. Wir beteiligen uns an kirchlichen Festen und besuchen ca. zweimal im Jahr die „Kleine Kirche“ der Evangelischen Kirchengemeinde.

Musikalische Erziehung:
Singen und Musik spielt im Alltag von Kleinkindern eine große Rolle. Die Kinder dürfen bei uns die ersten Erfahrungen mit Musikinstrumenten sammeln, lernen einfache Lieder und haben Freude an der Bewegung.

Bedarfsorientiertes Arbeiten:
Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit. In unserer Arbeit mit den Kindern wollen wir auf die Themen, Interessen und Vorlieben der einzelnen Kinder eingehen und sie darin individuell fördern.


--> Kindergarten:

Die Schwerpunkte unserer Arbeit im Kindergarten liegen in folgenden Bereichen:

Religionspädagogischen Bereich:
Wir vermitteln den Kindern christliche Rituale, erzählen biblische Geschichten, feiern christliche Feste im Kirchenjahr und singen Lieder. Zudem beteiligen wir uns an Festen in der Gemeinde wie Beispielsweise beim Gemeindefest oder am Erntedankgottesdienst. Wichtig sind uns der enge Kontakt zur Kirchengemeinde und eine intensive Zusammenarbeit mit dem Pfarrer.

Musikalische Erziehung:

Singen spielt im Alltag von Kindergartenkindern eine große Rolle. Die Kinder lernen einfache Lieder kennen und haben Freude daran.


zurück | nach oben